Doris Steinscherer

Mein Leben ist das Abenteuer. Meine Leidenschaft ist New Work & Feelgood Management. Meine Vision ist eine wertschätzende menschenorientierte Arbeitswelt. Eine Arbeitswelt, in der die Menschen ihre Talente und Stärken einbringen und so einen wertvollen Beitrag für Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft leisten können.

Warum es die Feelgood Management Akademie gibt

Die Feelgood Management Akademie wurde von mir nach einer 1-jährigen Segelreise gegründet. Dieses Jahr zeigte mir, was wirklich wichtig ist im Leben und wo die Reise in Zukunft hingeht. Die Eindrücke und Erfahrungen, die ich dabei sammeln durfte sind nicht nur wertvoll, sondern haben mich auch verändert. So lernte ich über den Tellerrand hinaus zu schauen und machte mir viel Gedanken, was uns in unserer Gesellschaft und in der Arbeitswelt in Zukunft alles bevorsteht.

Meine jahrelangen Erfahrungen in der Unternehmensberatung machten mir auch klar, dass der Arbeitswelt ein enormer Strukturwandel bevorsteht. Aber nicht nur das, auch meine Kinder und deren Freunde zeigen mir was Fakt ist:

Die jungen Frauen und Männer, die im Zeitraum zwischen 1980 und 2000 geboren wurden, die sogenannte Generation Y, sind mittlerweile voll in der Arbeitswelt angekommen.

Sie legen Wert auf eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben, favorisieren den Home-Office-Arbeitsplatz, kämpfen um flexible Arbeitszeiten, hinterfragen Entscheidungen (Y = Why?) und: Sie wünschen sich eine Verbesserung der Führungsqualitäten des Arbeitgeber-Managements. Monetäres Einkommen und Jobsicherheit rücken in den Hintergrund. Um sie zu motivieren und zu Bestleistungen anzuspornen, reichen ein hohes Gehalt und ein Dienstwagen nicht aus. Sie wollen viel lieber, dass ihre Arbeit auch tatsächlich Sinn macht.

Die Idee von Feelgood Management wurde somit geboren und nicht nur das. Viele MitstreiterInnen aus der Wirtschaft schlossen sich bereits der Idee an und wirken in der aktuell in Österreich einzigen Ausbildung der Feelgood Management Akademie mit.

feelgood steincherer

Unsere Mission

Wir unterstützen Menschen und Organisationen
in ihrem Wunsch nach einem Arbeitsleben mit
Wertschätzung und Menschlichkeit.

Dabei begleiten wir sie auf ihrem Weg zu einer veränderten Unternehmenskultur.

„We make people happy at work”

Wir als “FeelGood Management Akademie” nehmen uns mit Experten und Coaches aus der Wirtschaft diesem Thema für Österreich an.  Gemeinsam setzen wir einen neuen Trend in der Arbeitswelt. Mit der Ausbildung zum/zur zertifizierten Feelgood Manager/in, der betrieblichen Gesundheitsvertrauensperson und verschiedenen Seminaren gehen wir einen neuen Weg für die Arbeitswelt 4.0. Wer im Bereich des Feelgood Managements arbeitet, hat ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Wir brauchen deshalb Fachleute, die die konkrete Praxis in den Unternehmen gestalten.

Ein Feelgood Manager/eine Feelgood Managerin arbeitet an einer lebendigen, menschlichen Organisation. Das Hauptziel besteht darin, durch wertschätzende, menschliche Arbeitsbedingungen hervorragende Leistungen zu ermöglichen. Die große Hauptaufgabe ist es, durch Präsenz und verschiedene Maßnahmen das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen zu stärken. Je zufriedener die MitarbeiterInnen sind, desto stärker wirkt sich das auf die Arbeitsatmosphäre aus und eine verbesserte Unternehmenskultur trägt zu einer stärkeren Motivation und Effizienz bei und kommt letztlich dem Unternehmen zugute.

Wir wollen, dass Feelgood ManagerInnen die bestmögliche Vorbereitung auf ihre zukünftige anspruchsvolle Aufgabe bekommen. Deshalb haben wir die „Feelgood Management Akademie“ gegründet. Wir denken, dass Feelgood ManagerInnen unentbehrlich sind und einen wesentlichen Beitrag für moderne wertschätzende Unternehmenskultur leisten.

Es ist unser gemeinsamer Antrieb zu sehen, wie Menschen gerne in die Arbeit gehen und morgens mit einem Lächeln in die Firma kommen. Sie sind glücklich und sehen Sinn in ihrer Arbeit. Sie leben ihre Stärken und fühlen sich ihrem Unternehmen verbunden.

Mein Wunsch ist es, dass möglichst viele Menschen sich dieser Reise anschließen und diese wieder andere Menschen anstecken. Denn eines kann ich versprechen:

Feelgood Management wirkt ansteckend!

Doris Steinscherer, Gründerin
Feelgood Management Österreich