Diplomausbildung zum/zur betrieblichen Feelgood & Corporate Culture Manager/in – inkl. Zertifikat betriebliche Gesundheitsvertrauensperson – Ab Mai 2022 in Graz

Feelgood Management

Machen Sie Ihre Begeisterung und Freude zum Beruf – mit dem Diplomlehrgang zum/zur Feelgood & Corporate Culture ManagerIn.
Erfüllen Sie sich Ihren Traum! Mit dieser fundierten Ausbildung ist es Ihnen möglich, Menschen und Unternehmen im Bereich Feelgood Management & Unternehmenskultur professionell zu unterstützen.

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Diplomlehrgang Feelgood & Corporate Culture ManagerIn Mai 2022

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Die Ausbildung zum/zur Feelgood & Corporate Culture ManagerIn richtet sich an Personen, die ....

  • fundiertes Wissen im betrieblichen Feelgood Management Arbeitsbereich erwerben möchten.
  • sich beruflich neu orientieren und haupt- oder nebenberuflich im Angestelltenverhältnis als Feelgood ManagerIn arbeiten möchten.
  • ihr bisheriges berufliches Tätigkeitsfeld erweitern möchten.
  • bereits in ihrer bisherigen Tätigkeit Menschen und Unternehmen begleiten und beraten (z.B. Trainer, Coaches etc. ) und eine diesbezügliche Formalqualifikation erwerben möchten.
  • Sich in einem noch sehr „neuen“ Berufsfeld positionieren möchten und ExpertIn werden möchten.
  • Eine Selbständigkeit mit Positionierung anstreben

Ausbildungsziele & Tätigkeitsfelder der Feelgood & Corporate Culture ManagerInnen

Als Feelgood & Corporate Culture ManagerIn arbeiten Sie im betrieblichen Kontext mit dem Ziel, Menschen und Unternehmen im beruflichen Kontext zu unterstützen.

Zum Aufgabenbereich gehören die Einführung neuer MitarbeiterInnen, die Erleichterung der Integration, das Erkennen und Beheben von Störungen, die durch menschliches Verhalten bestimmt sind, die Steigerung der Lebens- und Arbeitsqualität der MitarbeiterInnen und die Steigerung des Wohlbefindens im Unternehmen. Konkret reicht dies von der Ausgestaltung des Onboardings der MitarbeiterInnen bis zur Verantwortung des Sport- und Freizeitangebots von Unternehmen oder der Organisation von Teambuilding Aktivitäten.

Ein wesentliche Aufgabe ist es, die Zielvorstellungen der Unternehmensführung mit der Unternehmenskultur in Einklang zu bringen und eine positive Unternehmenskultur zu fördern. Damit das, was bereits im Leitbild verschriftlicht wurde, auch tatsächlich gelebt wird. Sie verstehen sich als „KulturförderIn“ im Unternehmen und agieren als Corporate Culture ManagerInnen. Sie überlegen sich Recruiting bzw. Onboarding Prozesse für neue MitarbeiterInnen. Sie überlegen sich Maßnahmen, um die Kommunikationswege und –prozesse im Unternehmen zu verbessern und sind auch für die interne PR zuständig. Sie organisieren gemeinsame Unternehmungen und werfen ein Auge darauf, dass sich Menschen an Ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und gesund sind.

Feelgood & Corporate Culture ManagerInnen sorgen dafür, dass sich MitarbeiterInnen an ihrem Arbeitsplatz rundum wohlfühlen. Sie sind damit der neueste Trend im Human Ressource Management und erfüllen eine wichtige Aufgabe, damit Unternehmen zukunftsfähig bleiben.

Diplomausbildung „Feelgood & Corporate Culture ManagerIn“

Gesamtausbildung um € 3.875,–

Inhalt

Durch die hohe Praxisorientierung der Ausbildung bereiten Sie sich bestens auf Ihre zukünftige Aufgabe vor. Die erlernte Theorie wird anhand der Diplomarbeit für ein Realuntnernehmen vertieft und gefestigt.

  • Grundlagen Feelgood Management
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Persönliches Feelgood Management/Selbstmanagement
  • Employer Branding
  • Kommunikation & Coaching
  • Feelgoodkultur/Unternehmenskultur
  • Leitbilder – Vision – Mission
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Konfliktmanagement
  • Eventmanagement
  • Positive Leadership
  • Praxisarbeit/Facharbeit

Die Diplomausbildung ist eine Präsenzausbildung.

Bildungskarenz

Bildungskarenz

Voraussetzungen für die Bildungskarenz

  • Ein mindestens sechs Monate dauerndes ununterbrochenes Arbeitsverhältnis bei einem Arbeitgeber über der Geringfügigkeitsgrenze.
  • Einverständnis zwischen Arbeitnehmer/-in und Arbeitgeber/-in.
  • Der/die Arbeitnehmer/-in muss die Anspruchsvoraussetzungen auf Arbeitslosengeld erfüllen.
  • Teilnahme an einer oder mehreren Bildungsmaßnahmen im Ausmaß von mind. 20 Wochenstunden (16 Stunden für Personen mit Kindern bis zum 7. Lebensjahr).

Fragen Sie doch Ihren AMS Berater/ihre AMS Beraterin danach.

Ausbildungszeit

Die Ausbildung zum/zur Feelgood & Corporate Culture ManagerIn erfordert

140 h Unterrichtseinheiten

40 h selbständiges Lernen

30 Stunden Peer Group
200 h Ausarbeitung der Facharbeit/Praxisarbeit (mind.20 Seiten)

Gesamtstunden: 410 Stunden

Selbständig machen als Feelgood ManagerIn bzw. Corporate Culture ManagerIn

Angesichts der Neuartigkeit dieses Berufes kann ein gewisser ‚Überraschungseffekt‘ genutzt werden. Die Geschäftsidee ist noch nicht abgenutzt und potenzielle Geldgeber werden den Businessplan sicher mit großem Interesse lesen, wenn die (Entwicklungs)potenziale deutlich werden! Die Vorteile der Selbstständigkeit als Feelgood ManagerIn sind auch aus Unternehmenssicht zu denken: Externer Input ist eher dazu geeignet, um den IST-Zustand objektiv zu erfassen und Verbesserungen zu erzielen.

Insofern könnte es ein überzeugendes Argument sein, als externer Feelgood Manager, als externe Feelgood Managerin frischen Wind in ein Unternehmen zu bringen. Schließlich spricht nichts gegen eine längerfristige Zusammenarbeit. Hinzu kommt, dass nicht wenige Unternehmen Investitionen in diesem Bereich skeptisch gegenüberstehen werden. Hier bietet die Selbstständigkeit Vorteile in Form einer flexiblen Zusammenarbeit: Bevor eine Vollzeitstelle besetzt wird, wollen kleinere Unternehmen eventuell projektbasiert testen, welche Effekte ein erfahrener Feelgood Manager, eine erfahrene Feelgood Managerin erzielen kann. Das ist die Chance, um als gefragter Experte (Freelancer) durchstarten zu können.

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